Kontrolle in der Führung

Drucken

Wie unterschiedlich die Auffassungen über Kontrolle sein können, erlebte ich das erste Mal, als ich kurz nach dem Zerfall der UdSSR eine Führungsfunktion in einer ukrainischen Bank innehatte. Damals war ich dort als Financial Controller angestellt – eine Berufsbezeichnung, die zu allerlei Missverständnissen Anlass gab. Controlling war zu jener Zeit dort nicht bekannt, und jeder interpretierte meine Funktion anders. Der Vorstand sah mich als Spitzel des österreichischen Head Office. Die Kollegin, die für die Revision zuständig war, fragte sich, was denn eigentlich ihre Aufgabe sei, wenn es doch ohnehin einen „Kontrollor“ gäbe. Meine MitarbeiterInnen in der Buchhaltung lehnten mit der größten Selbstverständlichkeit jede Eigenverantwortung ab und verlangten von mir, dass ich jeden Handgriff persönlich überwachte. Ich sei doch schließlich der „natschalnik“ und daher in guter alter sowjetischer Tradition für die Überwachung meiner Mitarbeiter zuständig. Meine Zeit in Kiev war daher von schwer auflösbaren Auftrags- und Rollenkonflikten geprägt, an denen ich manchmal verzweifelte.

In diesen Jahren habe ich mich oft gefragt, wieviel Kontrolle es eigentlich in der Personalführung braucht. Die Antwort, die ich mir zurechtgezimmert habe, lautet:

1. Soviel wie nötig, um das Sicherheitsbedürfnis der MitarbeiterInnen zu befriedigen.

2. So wenig wie möglich, um sie ihre Selbstwirksamkeit spüren zu lassen.

Das erscheint mir ein brauchbares Rezept, um meinen MitarbeiterInnen einerseits ein Gefühl der Verbundenheit zum Vorgesetzten und dem Unternehmen zu vermitteln; und ihnen andererseits Lust auf Selbstbestimmung und Eigenverantwortung zu machen.

Das Bedürfnis nach Verbundenheit mit anderen Menschen und der Wunsch nach selbstbestimmtem Handeln sind die essentiellsten Triebfedern menschlichen Verhaltens – und Arbeitens.

Wie wir eingangs gesehen haben, sind diese Bedürfnisse je nach Kulturkreis oder Individuum unterschiedlich ausgeprägt. Darauf muss Führung Rücksicht nehmen.

Wieviel Leine lässt du in der Führung?

Erfahre mehr über #Werte, #Kompetenzen und #Leadership im #Werte-Blog.