Gescheit kommt von gescheitert

Drucken

Du wirst´s schon gemerkt haben: in der Krise kommt du mit Fähigkeiten und Kenntnissen für den Normalbetrieb nicht weiter. Du bist gescheit, hast Fachwissen angehäuft und akademische Grade bis zum Abwinken gesammelt. Du bist fleißig und hast dir eine gute Lebensbasis als Angestellter oder Selbständiger aufgebaut. Doch kognitive Fähigkeiten und Zielorientierung allein helfen in der Krise wenig. Eine Krise steckt voller Komplexität, Widersprüchlichkeiten und Nebel. Du weißt nicht mehr, was du denken sollst, weil deine herkömmlichen Denkmuster nicht mehr funktionieren. Zielorientierung ist zwecklos, weil du keine oder zu viele Ziele hast, die du ansteuern möchtest. Du brauchst eine Reihe von Kompetenzen, die dich persönlich stärken und die deine Handlungsfähigkeit verbessern. Folgende Werte, Haltungen und Lebenseinstellungen können u.a. dafür förderlich sein:

  1. Achtsamkeit
  2. Ausgeglichenheit
  3. Geduld
  4. Gelassenheit
  5. Humor
  6. Entscheidungsfreude
  7. Handlungsbereitschaft
  8. Geselligkeit
  9. Weitsicht
  10. Zuversicht

Welche anderen #Werte fallen dir ein, die dich unterstützen könnten? Welche #Kompetenzen hast du erworben, als du gescheitert bist?

Schau dir mal den #Werte-Assistent an und achte darauf, wie stark deine persönlichen Kompetenzen und Handlungskompetenzen ausgeprägt sind.