Nachlese: Krisenfitness - Krisen verstehen und meistern

Drucken

"Krisenfitness - Krisen verstehen und meistern": mein Experten-Talk mit dem grandiosen Psychologen und Trainer Mag. Andrei Flueras (ZAK! Zentrum für angewandte Krisenberatung) fand am 16.3.2021 auf ZOOM statt. Was haben wir gemacht?

Zunächst haben wir unsere TeilnehmerInnen mit einem Teaser-Video auf das Thema "Krisenfitness" emotional eingestimmt. Die Intention des Videos war, der Krise die erdrückende Schwere zu nehmen und mit Leichtigkeit in den Abend hineinzugleiten.

Danach interviewte ich Andrei Flueras zu folgenden Fragen: Was ist eine Krise - was sind ihre Merkmale, wovon reden wir heute überhaupt? Was weiß die Wissenschaft über den Verlauf von Krisen - folgen Krisen Schemata oder Mechanismen?  Wie beeinflussen Krisen unser Denken und unsere Fähigkeit, gute Entscheidungen zu treffen? Warum behandeln wir in Krisen nur Symtome, anstatt die Ursachen zu bekämpfen - und warum erliegen wir der Versuchung der einfachen Antworten? Was sollten Organisationen in Krisen beachten? Welche "Hacks" können wir individuell anwenden, wenn wir in eine Notsituation geraten?

Was mir von Andreis Input besonders in Erinnerung bleibt? In der Krise sind wir "kognitive Geizhälse" - wir wollen rasch wieder aus der Situation raus und suchen unser Heil in raschen Entscheidungen. "Bloss nicht mehr anstrengen als nötig!", flüstert uns unser Gehirn im Krisenmodus ein. Dabei wäre es gerade in der Krise angezeigt, uns selber ein "Advocatus Diaboli" zu sein - kritische Distanz einnehmen, sich selbst und sein Umfeld hinterfragen und sich Zeit nehmen, wenn man sich beim eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen will. Notsituationen bewältigt man am besten, wenn man über sein Ego springt und Hilfe zulässt. Dazu müssen wir die Geschichten, die wir uns über uns selbst erzählen, adaptieren. Wir müssen unser Selbstbild "kübeln" und zu einem Narrativ über uns selbst kommen, das der Situation angepasst ist. Mir persönlich scheint das wohl die größte Herausforderung zu sein.

Danach folgte mein Impuls, der im anliegenden Nachlese-Video zu sehen ist. Darin habe ich beleuchtet, was für eine "Werkseinstellung" Menschen brauchen, um krisenfit zu sein. Ein Scheinwerfer wurde auch auf eines meiner Lieblingskapitel aus der Studie "Werte in der Arbeitswelt 2020" gerichtet: Wie ist es um die Krisenfitness von Frauen und Männern bestellt?

Abschliessend gingen wir in die Interaktion mit unseren TeilnehmerInnen und diskutierten Fragen und Bemerkungen, die sich im Laufe des Talks aufgetan haben. Ein herzliches Dankeschön an alle TeilnehmerInnen, die diesen Event besucht und mitgestaltet haben.

Wenn auch du erfahren willst, was dich krisenfit macht, dann unterstütze bitte meine Umfrage zum Thema „Krisenkompetenz“ – anonym und in nur einer Minute. Danke.