Krisenfitness - wie geht das?

„Oh nein, nicht schon wieder“, stöhnt Jennifer. „Schon wieder die Kacke am Dampfen. Warum reißt das nie ab?“ Mutlos sinkt sie aufs Sofa, überschlägt die Beine und blickt mit feuchten Augen aus dem Fenster. Was meint Jennifer mit „das“? Was ist passiert?

Als ob sie nicht schon genug Probleme hätte mit ihrer Selbständigkeit, die dank Covid nun komplett im Arsch ist, verstarb vor zwei Monaten ihre Mutter. Der Verlust der Ehefrau scheint die Demenz ihres Vaters beschleunigt zu haben, er muss nun ins Pflegeheim. Wie würde sie das schaffen? Ihr Mann hat sie wegen einer Jüngeren sitzen lassen, die Kinder sind im Ausland. Jennifer würde es so schaffen, wie sie immer alle Herausforderungen ihres Lebens geschafft hat. Sie ist eben eine ganz Krisenfitte.

Was bedeutet eigentlich Krisenfitness? Das heißt ja nicht, dass Krisen an Jennifer abprallen wie ein Schwerthieb an einer Ritterrüstung. Nein, unverwundbar ist Jennifer nicht. Krisen betreffen, betäuben, bedrücken sie wie jeden anderen Menschen. Sie kann ein Lied singen von diesen „Ups and Downs“, von stressbedingter Beeinträchtigung ihrer mentalen Gesundheit. Ja, sie hatte ihre Probleme gehabt, aber die Ritterrüstung erlitt lediglich Dellen und Beulen - durchbohrt wurde sie niemals. Und Jennifer konnte diese Dellen und Beulen jedes Mal raushämmern, sodass die Rüstung (fast) wie neu schien. Schwachstellen, wo das Metall dünner und brüchiger schimmerte als zuvor, sind natürlich geblieben. Aber im Großen und Ganzen ist der Eisenpanzer noch durchaus einsatzfähig.

Warum ist das so? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten zeichnen Jennifer in Krisensituationen aus? Jennifer unterstützte meine Umfrage zum Thema „Krisenkompetenz“ und erhielt durch die Beantwortung meiner 10 Fragen einen Impuls, welche Persönlichkeitsmerkmale sie durch Krisen hindurchtragen. „Krisenkompetenz“, denkt sie nun, „ist wohl eine Querschnittskompetenz. Um Krisen unbeschadet zu überstehen, brauchst du ein bisschen von allem: Sozialkompetenz, Handlungsbereitschaft, persönliche Stärke und methodisch-analytische Fähigkeiten.

Wenn auch du erfahren willst, was dich krisenfit macht, dann unterstütze bitte meine Umfrage – anonym und in nur einer Minute.

Danke für dein Interesse.

mod_eprivacy