145 Werte: #34 Ehrlichkeit

Drucken

„Unser Neuer ist tatsächlich erfrischend anders“, denkt Saskia, die in einem großen Unternehmen die Organisationsentwicklung leitet. Sie denkt dabei an den neuen Geschäftsführer, der von der Eigentümerfamilie vor Kurzem geholt wurde, um die traditionellen Arbeitsprozesse einem Röntgen zu unterziehen und Arbeitsabläufe zeitgemäßer zu gestalten. Saskia leitet nun das PMO eines Change-Prozesses, der alle Organisationseinheiten erfasst. „Was hat denn der Neue bisher richtig gemacht?“, fragt sich Saskia und denkt darüber nach, warum der Prozess zwar viel Staub aufwirbelt, aber die MitarbeiterInnen ihn dennoch mehrheitlich zu unterstützen scheinen. Sie denkt an die „Do´s and don´ts“ und merkt, dass der Neue in Sachen Change-Kommunikation viel richtig macht:

Hat er einen durchdachten Plan? Check!

Liefert er den MitarbeiterInnen ein verständliche und emotional annehmbare Begründung für notwendige Veränderungen? Check!

Macht der den Nutzen der Veränderung begreiflich? Check!

Fokussiert er auf organisationale Stärken anstatt auf Schwächen? Check!

„Aber da ist noch was anderes, warum ihm viele folgen“, und Saskia fällt dabei die letzte Betriebsversammlung ein. Es ist wohl die ehrliche Kommunikation. Die MitarbeiterInnen merken genau: da spricht kein Taktierer, der Informationen zurückhält oder Dinge verspricht, die er gar nicht halten kann. Auf Fragen aus der Belegschaft, die er nicht beantworten konnte, sagte er: „Ich weiß, dass Ihnen diese Frage ein Anliegen ist. Ich kann sie derzeit noch nicht abschließend beantworten, aber ich gehe davon aus, dass ich in zwei Wochen mit einer Information auf Sie zurückkommen werde.“ Und er ließ Saskia dieses Kommunikationsversprechen mit einer Deadline protokollieren und löste es dann auch tatsächlich zeitgerecht ein. Ehrlichkeit schafft Vertrauen – und somit eine wichtige Voraussetzung für Veränderung.

PS:

Für alle LeserInnen meines Blogs, die an werteorientierter Unternehmensführung interessiert sind: "Spannungsfelder im Topmanagement - Ein Praxisleitfaden für gute Corporate Governance" ist im September 2022 neu erschienen. Gute Einsichten bei dieser Lektüre wünscht,

 

Christoph Dietrich