Was bringt Hoffnung in der Krise?

Hoffnungsvoll sein bedeutet, Optimismus, Zuversicht und Vertrauen auch dann nicht aufzugeben, wenn dir die Vernunft sagt, dass das Erhoffte nur mit einer geringen Wahrscheinlichkeit eintreten wird. Hoffnung empfindest du, wenn du nicht mehr weiter weißt, aber dennoch nicht aufgeben willst. Hoffnungsvolle Menschen sind Meister des positiven Denkens in jeder Lebenslage. Sie sind aber auch Matrosen, die in stürmischer See den Realitätssinn über Bord werfen. Sich in einer Krise an Hoffnung zu klammern, bedeutet die Angst vor einem bevorstehenden Verlust nicht zuzugeben. Was meine ich damit?

Bernd weiß, dass es seinem Unternehmen scheiße geht. Er arbeitet schließlich als Führungskraft im Vertrieb und bekommt wöchentlich die Zahlen aus dem Controlling präsentiert. Und die sehen für seinen Bereich besonders schlecht aus. Bernd kann realistischerweise annehmen, dass die Geschäftsführung nicht mehr lange zusehen wird und einschneidende Maßnahmen treffen wird. Er weiß auch, dass er diese Maßnahmen in seinem Bereich umsetzen wird müssen. Er ahnt, dass auch sein Job wackeln könnte. Bernd ist jedoch seit Jahren mit seinem Job und seinen KollegInnen emotional verwachsen. Er kann der Wahrheit nicht ins Gesicht sehen. Er besänftigt, beschwichtigt und verheimlicht gegenüber seinen MitarbeiterInnen. Die Rettungspläne für seinen Bereich, die er der Geschäftsführung vorschlägt, strotzen vor realitätsfremden Annahmen und geraten zur abstrusen Schönfärberei. Mit geradezu religiös übersteigerter Inbrunst klammert er sich Strohhalme, die nicht existieren. Seine Existenzangst lähmt seine Handlungskompetenz.

Glaube, Optimismus, Zuversicht und Lebensbejahung sind super und bringen dich weiter. Wenn dir in der Krise allerdings nur mehr die Hoffnung bleibt, bist du am Ende. Bernd wurde als einer der ersten gekündigt.

Kluge Politiker wissen um diesen Effekt: besser gut argumentierter Aktionismus und harte Maßnahmen, als Durchhalteparolen und Vogel-Strauß-Politik. Das Krisenmanagement von heute entscheidet die Wahlen von morgen.

Im #Werte-Assistenten auf www.klareansagen.com/tools erfährst du mehr über #Werte, und #Kompetenzen - mach´ den Test!

mod_eprivacy