145 Werte: #41 Jan, Mimi und die Ernsthaftigkeit

Jan und Mimi sind Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten. „Ernst und Leichtsinn“ wurden sie von ihren Eltern genannt – eine Beschreibung der Wesenszüge beider, die bereits im frühen Kindesalter auffällig waren. Heute, dreißig Jahre später und erfolgreicher Partner in einer Rechtsanwalts-Sozietät, denkt Jan oft an seine Kindheit zurück. Welche Eigenschaften haben ihm zu seinem beruflichen Erfolg verholfen? Seine KollegInnen würden ihn wohl als fokussiert, hart arbeitend und „in sich ruhend“ bezeichnen. Ist Jan tatsächlich „ernst“, wie seine Eltern meinten? Diese Zuschreibung ist wohl eher seinen zusammengekniffenen Augenbrauen geschuldet als seinem Wesen. Jan ist mit seinem trockenen Humor für jeden Spaß zu haben, allerdings am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Small-Talk? Ja, aber beim After-Work mit einigen Gläschen Wein. „Ernsthaft“ ist wohl die zutreffendere Definition, denn Jan ist in allem, was er tut, zielorientiert, geht überlegt vor und wägt Für und Wider kühlen Kopfes ab. Jan ist risikobewusst, aber hinreichend pragmatisch und ohne in Pedanterie zu verfallen – Eigenschaften, die seine Klienten an dem Corporate Lawyer zu schätzen wissen. Jan verfügt auch über eine ganz gute Selbsteinschätzung: er weiß, wie er ist, was er kann und wie er seine Pläne umsetzt. Seine Schwester Mimi hingegen ist die personifizierte Leichtigkeit. Schulabbruch? Die Matura kann man doch immer nachmachen. Lehre beim Goldschmied? Abgeschlossen, aber dann doch Studienberechtigungsprüfung und ab auf die Uni. Studium? Hingeschmissen, jobbt als Office-Managerin in einer Kreativ-Agentur. Ihre Lebensstationen sind von mehreren Weltreisen, Ashram-Aufenthalten und wechselnden Lebenspartnern durchwoben. Jan blickt manchmal neidisch auf seine Schwester. Wie schafft sie es, mit Vollgas durch´s Chaos zu steuern und sowohl in Höhen und als auch Tiefen ihres Lebens immer gut drauf zu sein? Das Geheimnis liegt wohl darin, dass sie die Höhen und Tiefen nicht als solche bewertet, sondern als integralen Teil ihres Lebens sieht. Sie lebt im Jetzt, lässt sich gerne von ihren Emotionen leiten und ist dabei glücklich.

Der #Werte-Assistent verrät mehr über #Werte, #Kompetenzen und #Unternehmenskultur - mach´ den Test!

mod_eprivacy