Praxistipp: Wie besiegst du deine Zweifel?

Ein bisschen Selbstzweifel ist günstig – denn das heißt, dass du dir Fragen über dich stellst. Zuviel Selbstzweifel ist ungünstig – denn das löst eine ungesunde Gedankenspirale in deinem Kopf aus.

Wenn du schon mal eine Lebenskrise gehabt hast, ist dir die Frage „Bin ich noch am richtigen Weg?“ vertraut. Eine Antwort auf diese diffuse Frage zu finden, ist schwierig. Da muss deine Fragestellung schon etwas konkreter werden. Willst du Ziele ansteuern und festzurren, helfen dir Fragen wie „Was ist mir wichtig?“. Damit meine ich natürlich, was dir schon immer in deinem Leben fundamental wichtig war – und nicht, was heute, in deiner aktuellen emotionalen Verfassung oder aktuellen Karriere-Etappe bedeutend ist.  Du stellst dir schlicht die Frage nach deinen Werten. Wenn du dein persönliches Wertegerüst erforscht, erfährst du, welche Fähigkeiten du zu entwickeln imstande bist. Wenn du weißt, was dir wichtig ist und mit welchen Kompetenzen du es umsetzen kannst, ist die Zielfindung schon viel einfacher. Werte sind ein wichtiger Kompass, der dich unterstützt, den Kurs zu halten. Und weg sind die Zweifel.

Im #Werte-Assistenten auf www.klareansagen.com/tools erfährst du mehr über #Werte, #Kompetenzen und #Unternehmenskultur - mach´ den Test!

mod_eprivacy