Postscriptum: Eifer vs. Fleiß vs. Ehrgeiz

PS weil ich gefragt wurde, was denn genau der Unterschied zwischen Eifer und Fleiß sei, und was denn Eifer von Ehrgeiz unterscheidet:

Eifer bezeichnet eine beharrliche und intensive Beschäftigung mit einer Sache, wobei das Ausmaß der Beschäftigung so extrem sein kann, dass sie einen wesentlichen Teil des Lebens in Anspruch nimmt. Eifer ist also die Steigerungsstufe zum Fleiß insofern, als dass Eifer ein krankhaftes Ausmaß annehmen kann und andere Beschäftigungen und Denkmuster für den Eiferer uninteressant, ja gar wertlos erscheinen.

Fleiß bezeichnet die mühewaltende Beschäftigung mit einer Sache, die allerdings nicht so einen hohen Stellenwert im Leben des Fleißigen erreicht, dass dieser alles andere unbeachtlich finden würde.

Der Eiferer ist leidenschaftlich und von innerem Antrieb beseelt. Er eifert, weil er seinen Eifer als erfüllend empfindet und nicht, weil er sich eine Belohnung in irgendeiner Form erwartet. Darin liegt der Unterschied zum Ehrgeiz: der Ehrgeizige ist „vertikal zielstrebig“, sein Schaffen ist vom Streben nach sozialem Aufstieg, einem Karriereschritt, einer Gehaltserhöhung, einem Foto in einer Fachzeitschrift oder einem neuen Porsche Carrera getrieben.

Der #Werte-Assistent verrät mehr über #Werte, #Kompetenzen und #Unternehmenskultur - mach´ den Test!

mod_eprivacy