145 Werte: #39 Die Formeln des Erfolgs

E = R x N. Erfolg ist gleich Ressourcen mal Netzwerk. So zumindest lautet eine der vielen Erfolgsformeln, mit denen versucht wird, Erfolg einer Pseudo-Quantifizierung zu unterziehen. Was sind denn die Ressourcen, aus denen Erfolg besteht? Da fällt mir zunächst Geld ein. Finanzielles Vermögen kann unterstützend wirken, ist aber für sich allein noch kein Garant für Erfolg. Wichtiger erscheinen mir Kompetenzen zu sein, also Wissen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Neigungen. Von grundlegender Bedeutung für Erfolg sind natürlich auch persönliche Werte, als da wären: Zielstrebigkeit, Zuversicht, Risikofreude oder Entscheidungskraft.

Besteht ein Zusammenhang zwischen Werten und Erfolg? Ja klar - den gibt es. Nur wenn wir unsere Werte kennen, vermögen wir zu antizipieren, was wir zu leisten imstande sind. Nur wenn wir unsere Werte kennen, können wir die Messlatte für unseren Erfolg so legen, dass er auch tatsächlich eintreten kann. Ohne zu wissen, wie wir sind und welche Kompetenzen in uns schlummern, werden wir den Erfolg immer nach dem Prinzip „trial and error“ suchen und Ziele ansteuern, die wir nicht realistisch erreichen können. Der wichtigste Hebel für Erfolg ist allerdings das Netzwerk. Im Zeitalter sozialer Medien bin ich sogar versucht, die Formel umzuschreiben: E = RN. Netzwerke potenzieren Ressourcen.

Apropos soziale Medien: Manche meinen, dass in Zeiten eines überwältigenden Datenstroms die Aufmerksamkeit zum knappen Gut und somit zur wichtigsten Ressource wird. So wichtig, dass die Erfolgsformel der Zukunft lautet:

E = R x N x A. Erfolg ist gleich Resourcen mal Netzwerk mal Aufmerksamkeit. Wer die Aufmerksamkeit kontrolliert, hält den Schlüssel zum Erfolg in Händen. Die Kunst besteht wohl allerdings darin, Aufmerksamkeit dauerhaft und nachhaltig für sich zu erobern.

Der #Werte-Assistent verrät mehr über #Werte, #Kompetenzen und #Unternehmenskultur - mach´ den Test!

mod_eprivacy